MD E. Fuller Torrey


MD E. Fuller Torrey
MD E. Fuller Torrey

MD E. Fuller Torrey wurde 1937 in Utica, New York, geboren und hat sich als Absolvent der Medizin und Anthropologie als klinischer und forschender Psychiater auf Schizophrenie und andere schwere geistige Erkrankungen spezialisiert.

 

Als praktischer Arzt arbeitete er in Äthiopien und Alaska und später neun Jahre lang mit schwer Geisteskranken am St. Elizabeth’s Hospital, wie auch als Freiwilliger in Obdachlosenkliniken in Washington D. C. Fünf Jahre lang war er Sonderassistent des Direktors des National Institute of Mental Health und ist außerdem der Autor von vielen Büchern wie etwa Surviving Schizophrenia und The Roots of Treason: Ezra Pound and the Secret of St. Elizabeth’s.

 

MD Torrey war Gründer und ist geschäftsführender Direktor sowohl des Stanley Medical Research Institute in Chevy Chase als auch Mitgründer und Vorstandsmitglied des Treatment Advocacy Centers

Sein 1992 erschienener Titel Freudian Fraud – The Malignant Effect of Freud’s Theory on American Thought and Culture stellt eine seiner umstrittensten Veröffentlichungen dar, doch es spricht viel für sein Resümee, die freudsche Theorie ad acta zu legen.

Weitere Infos zum Autor findet man auf der englischen Wikipedia-Seite.

MD Torrey hat der Übersetzung des Buches gerne zugestimmt und stand auch während der Arbeit daran immer für Fragen und Erklärungen zu Verfügung, wofür ihm an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt wird.